IHK RUHR
Lockere Flyer für Erfolgsstories

In jugendlichem Alter gibt es oft spannendere Themen als die berufliche Zukunft. Um eine Ausbildung bei der IHK mit Spaß und Begeisterung zu inszenieren, entwickelte gestaltig einen mutigen Flyer, der mit einem besonderen Format und passendem Storytelling die junge Zielgruppe motiviert und die IHK Ruhr als zeitgemäßen Ausbildungsplatz positioniert.

Impuls zum Eigenantrieb

Bereits der unkonventionelle Claim animiert den Leser mit junger Sprache aktiv die Initiative zu ergreifen, seine eigenen Fähigkeiten und Stärken zu schärfen und damit erfolgreich ins Berufsleben einzusteigen. Mit lockerem Sprachstil und durch Bildinhalte, die bei einem unbeschwerten Shooting des aktuellen IHK Ausbildungsjahrgangs entstanden sind, wird der Mehrwert einer Ausbildung bei der IHK unaufdringlich vermittelt und Spaß am Job, sowie interne Projekte und kulturelle Ausflüge thematisiert.

Farbgebung: Frisch und jung

Das mutige Bubblegum-Rosa sowie das klare Ink-Blue bilden eine kontraststarke Verbindung, die den Headlines die nötige Wirkungskraft spendiert und die unkonventionelle, junge Ausrichtung der Kampagne unterstützt.

Typografie: Fett und Offset

Trotz des relativ klaren und schörkellosen Fontsatzes transportieren die fetten Headlines mit Hilfe von Offset-Effekten verschiedener optischer Ebenen die nötige Portion Dynamik und Tiefe. Unterstützend ist dabei auch der abwechslungreiche Einsatz auf invertierten Farbflächen sowie kleinere Sublines mit hinterlegten Farbflächen.

Flyer-Format mit Kniff

Mit einem gewissen Maß an Interaktivität ist das ungewöhnliche Format in der Lage, beim Auffalten gezielt Inhalte in geplanter Reihenfolge zu vermitteln. Dadurch wird der junge Rezipient systematisch durch die Informationen geleitet, die somit spielerisch und positiv besetzt aufgenommen werden können. Insgesamt rückt der junge und authentische Flyer die IHK besonders für die jugendliche Zielgruppe in ein neues Licht. Die mutige Entscheidung zu diesen Look wird die IHK Ruhr mit vielen weiteren »Azubi Erfolgsstories« belohnen.

Fazit

Die IHK Ruhr möchte sich als Junger, cooler Ausbildungsbetrieb präsentieren. Mit ungewöhnlichem Format, lockerer Tonality und coolem Look zeigt gestaltig wie es geht.