Hanneforth
Farbenfrohes Markendesign für allergenarme Backwaren
Leistung:
Refresh mit Schwung
Bereits seit über 10 Jahren begleiten wir das Unternehmen Hanneforth auf dem Weg, allergenarme Lebensmittel ernährungsbewussten Kunden näher zu bringen. Um die gesunden Produkte einer breiteren Käuferschicht zu öffnen, haben wir das Erscheinungsbild stark verjüngt und konzipierten ein kunterbuntes, geschmackvolles Markendesign mit einer extra Portion Dynamik.
Main-Visual: Bewegung durch farbenfrohen Wirbel
Da sich im Hause Hanneforth alles um die Zubereitung von allergenarmen Backwaren dreht, wird viel frischer Teig verarbeitet. Ob als frisches Brot oder bei der Zubereitung der zahlreichen Backmischungen daheim – das Kneten und Rühren des Teiges ist essentieller Bestandteil des Backens. Von diesem Prozess inspiriert, dient ein reduzierter Teig-Wirbel in geschmackvollen Farben als agiler Hintergrund für das neue Verpackungssortiment. Unterstützt werden die agilen Farbelemente mit einer schwungvollen kalligrafischen Font, die in Strichdicke und Gesamtäthetik eine ideale Symbiose bilden.
Logoentwicklung: Dezent und charakteristisch
Das Hanneforth-Logo haben wir behutsam einem Re-Design unterzogen, damit es sich in die klare Designsprache und dem ingesamt jungen Look der Verpackungen ideal integriert. Die Kernbotschaft umspannt nun das gesamte Logo, die Bildmarke wurde aus dem vorherigen Kreis befreit und schwebt ab nun frei über der Wortmarke aus Versalien. Eine zeitgemäße Serifen-Schrift unterstreicht nun den handwerklichen Charakter des Bäckerhandwerks.
Farbgebung: Leuchtend und vielfältig
Mit Hilfe einer strahlenden Farbpalette ist ab jetzt jedes Produkt ein eigenständiges Highlight im Sortiment. Die einfache Farbkodierung, die lediglich auf den kolorierten Farbwirbel angewendet wird, lässt den übrigen Gestaltungselementen genug Raum, um als Gesamtdesign eine markenübergreifende Konsistenz zu gewährleisten. Ein schlichter Hintergrund, sowie die rein schwarze Typografie verhelfen dem reduzierten Produktfoto auf dem Farbwirbel zu noch mehr Wirkung in einer insgesamt maximal reduzierten und klaren Formsprache.
Flyer-Design: Hell und informativ
Klar und aufgeräumt lautet hier das Credo. Die Eigenschaften ›glutenfrei‹ und ›allergenarm‹ erforden eine besondere Auszeichnungssorgfalt: Um das passende Produkt und seine jeweilgen Eigenschaften deutlich zu positionieren, werden alle Artikel mit einer schnell erfassbaren Sortierung und einfachen Icons farblich hervorgehoben. Ausserdem kommt der Wirbel als Main-Visual in Weiß zum Einsatz – um die Übersicht zu wahren, aber auch um einen insgesamt hellen und freundlichen Ersteindruck zu erzielen. Die professionellen Produktabbildungen erhalten somit genug Raum, um ihre Wirkung zu entfalten und reichlich Appetit zu machen.
Webdesign: Glutenfreier Genuss für alle Endgeräte
Als direkter Einstieg in den Webshop werden die Verpackungen mit starken Produktfotografien leicht und schwebend inszeniert. So wird das alte, dröge Image von glutenfreien Lebensmitteln über Bord geworfen – endlich unbeschwert, glutenfrei genießen. Leuchtende Foto-Collagen und Schaltflächen reflektieren den neuen, jungen Look der Marke. Alles ist dabei für den Einsatz auf zahlreichen Displaygrößen optimiert, um den Online-Bestellprozess komfortabel zu gestalten – egal ob auf dem Heim-PC oder unterwegs am Smartphone.
»Mit dem neuen Design fühlen wir uns sehr wohl. Vielen Dank an Herrn Flock und das ganze Team, das unsere Marke so gut in Szene zu setzen weiß.«
Hanneforth
Udo Hanneforth, Geschäftsführer
Fazit
Sowohl für Allergiegeplagte aber auch ernährungsbewusste menschen sind Hanneforth-Produkte eine gesunde alternative. das neue gestaltungs- und Farbkonzept sorgt für jüngere Kundschaft und lässt die Marke Hanneforth im Mainstream ankommen – ohne medizinischen beigeschmack.