IHK RUHR
Smartes Kampagnen-Konzept für die Vollversammlung

Die Vollversammlung ist das Herzstück der IHK zu Essen. In ihr sind alle wesentlichen Branchen der Wirtschaft in der MEO-Region vertreten. Zur wichtigen Wahl unterstützen wir die IHK mit einem sowohl smarten als auch mutigen Konzept, das medienübergreifend zur Wahl motiviert und alle Kandidatinnen und Kandidaten angemessen präsentiert.

Die IHK Ruhr hat das starke Alleinstellungsmerkmal, sich auch über den Begriff MEO (Mülheim, Essen, Oberhausen) definieren zu können. Unser Konzept, dies ausschließlich und konsequent in der Kampagne zur Vollversammlung zu tun, brauchte Mut und wurde mit viel Aufmerksamkeit belohnt. Schließlich sollen die Kandidaten zwar für die Arbeit der IHK begeistert werden, aber würden dies aus der intrinsischen Motivation heraus tun, einen Beitrag zur eigenen Region zu leisten. ›MEO‹ anstatt ›IHK‹ sorgt dabei für Interesse bei jener Zielgruppe, die von regulären IHK-Inhalten möglicher Weise übersättigt sind.

Bereits im Logo, mit kampagnenübergreifenden Claim, wird mit persönlicher Botschaft Bezug auf den mitbestimmenden Faktor genommen. Die Bildmarke in Form einer abgewandelten Audio-Waveform schafft eine visuelle Verbindung zu dem konsequenten und bewussten Einsatz von Audio-Botschaften der Kandidaten und Kandidatinnen.

Phasenplan sorgt für Überblick

Um alle wichtigen Informationen sowie die unterschiedlichen Medien spannend über den langen Zeitraum der Kampagne zu verteilen, entwickelte gestaltig einen Phasenplan, der über möglichst viele Kanäle kommuniziert und zu jeder Phase die nötige Übersicht bietet.

Farbe & Typografie: Außergewöhnlich!

Die vielfältigen Persönlichkeiten, Positionen und Blickwinkel der Vollversammlung-Mitglieder finden sich direkt im Farbkonzept wieder: Nach dem Vorbild des Bismut-Kristalls entstand ein schimmernder Farbverlauf, der die vielen Facetten der beteiligten Menschen unterstreicht und gleichzeitig als aufmerksamkeitsstarke Kampagnen-Farbe zum Einsatz kommt. Das dunkle Viola sorgt für einen sachlichen Gegenpol und verhilft dem grellen Farbverlauf gleichzeitig zur weiteren Strahlkraft.

Mit der schweren Kursiv-Font Akko Pro werden auf dunklem Untergrund dynamische Akzente in Form von weißen Headlines gesetzt, invertiert verhilft die stabile Font zu starken Headlines.

Die Website als Anleitung zur Wahl

Auf der kampagneneigenen Website laufen alle Fäden zusammen: Ob Hinweise über den Wahlablauf oder Motivations-Teaser zur eigenen Kandidatur – alle Elemente stehen für sich und informieren mit abwechslungsreichen Modulen über das gesamte Programm.

»Meine Stimme für meo« ist eine Nachricht mit zwei Botschaften – es steht in der ersten Phase der Kampagne für die Stimme der Kandidierenden und in der Wahlphase für die Stimme der Wählenden. Die eigene Stimme der KanditatInnen ist Kernstück der Kampagne: Diese Stimmen können auf der Website per Tonspur überzeugen und wichtige Botschaften über Podcast-Module vermitteln. Zur Auszeichnung der Audio-Snippets kommt die Bildmarke des Kampagnen-Logos zum Einsatz und rundet das Konzept um die zweideutige Stimmbeteiligung ab.

Social-Media zum Selbermachen

Um auf den breit gefächerten Social-Media-Kanälen der IHK Ruhr eine konsequent einheitliche Bildsprache zu garantieren, entwickelte gestaltig eine Vielzahl von Grafik-Templates. So ist durch anwenderorientierte Schablonen eine einfache Bearbeitung durch interne IHK-Mitarbeitenden möglich und es kann problemlos viel Content aus einem Guss produziert werden.

Mit dem besonders einprägsamen Medium der Facebook-Karussell-Ads können mit scrollbaren Visuals kleine Geschichten erzählt werden. Durch einen Hauch von Interaktivität bleiben diese Werbeanzeigen besonders im Gedächtnis.

Im Printbereich gut aufgestellt

Ob seitenfüllende Anzeigen im hauseigenen meo-Magazin der IHK Ruhr, kleinen Info-Cards oder vielen weiteren klassischen Medien – auch im Printbereich unterstützen die auffälligen Farben die Mission zur Steigerung der Wahlbeteiligung und vermitteln treffend alle Botschaften mit der dynamischen plakativen Font.

Konsequent bis ins Detail

Beach-Flags, Lanyards, Fahnen und vieles mehr runden die Medienpalette ab und ermöglichen Wahlwerbung an jedem Einsatzort. Alles aus eine Hand und alles aufeinander abgestimmt. So entsteht ein konsequent hochwertiges Gesamtbild.

Fazit

DER PERSÖNLICHE KNIFF, DEN Kandidierenden EINE STIMME in form eines Audio-Snippets ZU GEBEN, ERMÖGLICHT es, DEREN BOTSCHAFT AUF AUTHEnTISCHE WEISE In den MITTELPUNKT der kampagne zu stellen. Mit einem Mutigen gesamtkonzept Rund um die „MEO“-Identität Hat die IHK RUhr viel Aufmerksamkeit erhalten – Ebenso wie Ansporn für ungewöhnliche Kommunikation Auch in zukünftigen PRojekten.