VERBRAUCHER-ZENTRALE NRW
Sympathische Infografik-Plakatserie für die Umweltberatung
Leistung:
Infografik mit Idylle
Um Verbraucher und Verbraucherinnen für die Problematik von Plastikmüll in der Nordsee zu sensibilisieren, entwickelte gestaltig ein Infografik-Plakat, das die Informationen mit hohem Detailgrad wiedergibt. Der verwendete Stil der Illustration zeigt kein düsteres Abbild, sondern eine vermeintliche Familien-Idylle als Kontrast zum informativen Inhalt. Mit schwungvollen Outline-Illustrationen und einer maritimen Farbgebung stehen die erschreckenden Statistiken – in Form von detaillierten, bunten Plastikmüll-Säulen – klar im Vordergrund und wachsen visuell bedrohlich auf die Menschen zu. Die daraus resultierende, visuelle Gewichtverteilung im Plakat macht die Dramatik des Themas auf einen Blick erfassbar.
Illustrationsstil als Kontrast
Der charmante Stil der Illustrationen im Plakat-layout dient einerseits dazu, sich von den eher kühl-sachlichen Infografiken am Markt abzugrenzen, aber auch dazu, bereits die jüngeren Verbraucher zu erreichen. Viele liebevolle Details im Plakat führen dem Betrachter vor Augen, wie schützenswert diese Idylle ist und regen so zum nachhaltigen Denken und Handeln an.
Infografik mit erfrischenden Fakten
Kraneberger ist gesund: Um die besondere Qualität und die damit verbundenen Vorzüge unseres Leitungswassers in die Köpfe der Gesellschaft zu bringen, entwickelte gestaltig ein Infografik-Poster zum Thema Trinkwasser. Das Hauptmotiv, ein Wasserglas mit Zitronenscheibe, soll dabei den Durst wecken und Lust auf das kühle Nass aus dem Wasserhahn machen. Dabei dienen die spritzigen Wassertropfen gleichzeitig als Untergrund für verschiedene Fakten und Tipps.
Illustrative Infos
Mit illustrativen, schnell erfassbaren Bildelementen wird in fröhlichem Stil jeder Fakt bzw. Tipp treffend vermittelt. Alle Vorteile unseres Leitungswassers werden mit einem Augenzwinkern transportiert – ganz ohne erhobenen Zeigefinger. So fühlen sich junge wie alte Rezipienten gleichermaßen angesprochen, überdenken ihre Gewohnheiten und freuen sich am Ende darüber, ein gleichermaßen sicheres sowie überaus günstiges Lebensmittel wieder für sich entdeckt zu haben.