LilaConnect
Globales Markendesign für lila Glasfaser
Leistung:
Weltweit einheitliches Branding
Bereits seit 15 Jahren unterstützen die Glasfaser Experten von VX Fiber Kommunen und Städte beim Aufbau und Betrieb von zukunftsweisenden Open-Access-Glasfasernetzen. Gestartet in Schweden, ist das Unternehmen mittlerweile in Europa, Südafrika, Südostasien und darüber hinaus tätig. Die Endkunden-Marke LilaConnect trat dabei bisher mit verschiedenen Erscheinungsbildern auf. Mit einem strategischen Branding Prozess erschuf gestaltig aus unterschiedlichen Markenauftritten je Land eine global einheitliche und damit nachhaltig starke Marke, die dem globalen Anspruch gerecht wird. Stets unter Berücksichtigung der verschiedenen markt- und zielgruppenspezifischen Besonderheiten, garantiert das neue global Branding eine gemeinsame Sprache bei Markendesign, Tonality und Storytelling.
Ausgezeichnet mit dem German Design Award »Winner« 2024.
Mit dem Fokus auf die LilaConnect-Märkte United Kingdom, Österreich und Deutschland wurden im Vorfeld alle Besonderheiten der spezifischen Märkte analysiert und entsprechend synchronisiert. Alle wichtigen Attribute zum Markenverständnis, von Markencharakter, Wertsystem und Zielgruppenanalyse bis zu den detaillierten Ausgestaltungen von Flyer oder Geschäftsunterlagen werden auf einfache Weise im Global Brand Book zusammengefasst und fortlaufend aktualisiert.
Zielgruppen-spezifische Vermarktung
Um die verschiedenen Zielgruppen-Segmente anzusprechen, wurde ein identitätsstiftendes, visuelles System entwickelt, welches die Marke als zusammengehörig erkennen lässt und gleichzeitig für verschiedenen Zielgruppen (Privatkunden, Geschäftskunden, Immobilienbesitzer- und Genossenschaften) unterscheidbar bleibt.
Kampagnendesign für das Gigabit-Zuhause
Mit aufsteigenden Farbflächen wird die dynamische und moderne Ausrichtung der Glasfaser-Marke treffend transportiert. Ab jetzt verkündet der prominente Farbverlauf „Lila Dawn“ die Vorfreude auf das bevorstehende Gigabit-Erlebnis und schärft gleichzeitig das Profil der weltweiten Marke. Hier stehen authentische, fröhliche und für die verschiedenen Märkte multiethnische User-Momente in jeder Altersschicht klar im Mittelpunkt.
Kampagne für das Business-Segment
Mehr Weißanteil im Layout für die Business-Zielgruppe unterstützt die seriösere Ausrichtung und die formale Botschaft: »Konzentrieren Sie sich auf Ihr Business«. Passend dazu fokussiert der Business-Look Inhaber von kleineren Betrieben in ihrem direkten Arbeitsumfeld, während das Internet zur verlässlichen Nebensache wird.
Webdesign: Dreh- und Angelpunkt der Glasfaserinteressenten
Mit einer fokussierten Zielgruppengliederung begleitet und ergänzt die angepasste Website alle weiteren Werbemittel. Auch hier verhelfen die neu entwickelten Gestaltungssysteme zu einer verständlichen Trennung der anzusprechenden Zielgruppen. Mit Hilfe der dynamischen Grafikelemente, dem Einsatz von modernen, minimalistischen Icons und viel Weißraum entsteht ein freundliches und modernes Gesamtbild, das alle Unternehmensattribute transportiert und unterstützt.
Geschäftsausstattung
Auch den Geschäftsunterlagen verleihen die diagonalen Farbflächen, sowie viel Weißraum, einen modernen und medienübergreifend schnell wiedererkennbaren Marken-Look. Als dezentes Gestaltungselement kommt der Lila Dawn-Farbverlauf im Kontrast zum Papierweiß besonders gut zur Geltung und vermittelt mit der richtungsweisenden Lila-Ecke den dynamisch aufstrebenden Anspruch des Unternehmens.
Infografiken
Der Erstkontakt mit der Marke LilaConnect soll eindeutig emotional erfolgen. Erst beim tieferen Einstieg in die Angebote kommen Infografiken und Schaubilder zum Einsatz, die – passend zum Gesamtlook – minimalistisch und unaufdringlich den Interessenten Themen wie Glasfaser, Hausanschluss und Bauvorgang näher bringen können. Im dezenten, isometrischen Look sind die Infografiken eine ideale Ergänzung zu den weiteren Gestaltungsmitteln und als „leichte Kost“ ein perfekter Einstieg in die technischen Details der Gigabit-Welt.
»In a cross market and international effort, gestaltig led the work and guided us through research, analysis, segmentation, and creative work in a detailed, structured and efficient way. We were very pleased with both the process and end result and will continue our positive collaboration with Pascal and the gestaltig team.«
VX Fiber
Per Schelin,
Director Group Marketing
Fazit
MIT HILFE EINES DURCHDACHTEN GESAMTKONZEPTS WIRD DIE GLOBALE AUSRICHTUNG VON LILACONNECT PRÄZISE GEBÜNDELT UND VEREINHEITLICHT. DER LILA DAWN-FARBVERLAUF IST DABEI PASSEND ZUM UNTERNEHMENSNAMEN VERBINDUNGSGLIED UND IDENTITÄTSSTIFTENDES MERKMAL, DER MIT LEICHTEN GESTALTERISCHEN UNTERSCHIEDEN EINE SPEZIFISCHE ZIELGRUPPENGLIEDERUNG ERMÖGLICHT.